Katzenausstellungen

Was Katzenausstellungen betrifft hat sicher jeder Züchter seine eigenen Kriterien, welche für ihn wichtig sind. Katzenausstellungen sind ein guter Prüfstein für einen Züchter. In der Satzung eines seriösen Katzenvereins ist vorgeschrieben, dass ein zukünftiges Zuchttier vor der ersten Verpaarung von einem international anerkannten Richter mit einem "vorzüglich" bewertet bzw. die Zuchttauglichkeit durch einen Tierarzt bestätigt sein muss. Es gibt im Katzenverein einen Rassestandard, an den man sich als Züchter halten sollte, schließlich züchtet man ja Rassekatzen.

Die meisten unserer Katzen haben sich auf Ausstellungen recht wohl gefühlt und zeigen ein ausgeglichenes Verhalten.  Deshalb macht es uns auch Spaß, einige weitere Ausstellungen zu besuchen und die meisten unserer Zuchttiere tragen mindestens den Champion- Titel. Um diesen Titel zu erringen, müssen sie auf drei Ausstellungen von verschiedenen Richtern mit "vorzüglich 1" bewertet worden sein. Die oft zusätzlichen Auszeichnungen unserer Katzen wie "Best in Variety", Rassesieger, "Best in Show" oder "Best of Best" zeigen uns, dass wir züchterisch auf dem richtigen Weg sind.

Es sind nur wenige unserer Katzen welche sich schüchtern oder ängstlich verhalten haben, diese Tiere haben wir dann nicht mehr ausgestellt. Aggressiv hat sich keine unsere Katzen gezeigt.

Hier ein paar kleine Videos!