Abgabeinformationen und Preise unserer Kitten

Sie interessieren sich für ein Kitten aus unserer Zucht? Dann freuen wir uns auf ihre erste Kontaktaufnahme per Telefon oder Mail. Uns liegt es sehr am Herzen für unsere Schützlinge einen guten und vor allem passenden Platz zu finden. Aus diesem Grund möchten wir sie bitten, uns ein paar Informationen über das eventuell zukünftige Zuhause zu geben. Eine gute und ehrliche Beratung ist für uns selbstverständlich.

Bei Interesse laden wir sie herzlich gern zu einem Besuch bei uns ein, um in aller Ruhe unsere Katzen und deren Nachwuchs in ihrem Umfeld persönlich kennenzulernen. Eine feste Reservierung ist erst nach persönlichem Kennenlernen hier bei uns Zuhause möglich.

Unsere Kitten sind parasitenfrei, stammen von gesunden Eltern ab und erhalten bis zur Abgabe folgende Impfungen:
  • 9./10. Woche Katzenschnupfen und Katzenseuche - Grundimunisierung - und 1. Leukoseimpfung
  • 13./14. Woche Katzenschnupfen und Katzenseuche - Nachimpfung und 2. Leukoseimpfung
  • 15. Woche bei Bedarf Tollwut (nur auf Wunsch)
  • Abgabe frühestens 5 Tage nach der letzten Impfung
WildDream Samu

Unsere Zuchttiere sind regelmäßig gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose durchgeimpft. Tollwut lassen wir nur bei Bedarf impfen. Sie sind frei von äußerlichen und innerlichen Parasiten, Unverträglichkeiten und Darmproblemen. Zur Sicherheit werden routinemäßig die entsprechenden Tests durchgeführt.

Um kein Risiko mit eventuell eintretenden Erbkrankheiten einzugehen, werden unsere Zuchttiere bereits vor der ersten Verpaarung mittels Ultraschall auf Herzerkrankungen untersucht, sind je nach Alter mehrfach geschallt, PKD negativ geschallt, per Gentest auf Pyruvatkinase-Defizienz (PK) und Pra B, Testergebnis erbgesund n/n. Genaue Informationen erhalten sie in den Informationen zu dem jeweiligen Zuchttier.

Unsere Abgabetiere sind hervorragend sozialisiert und haben erfahrungsgemäß keine Probleme in einer neuen Familie.

Abgabe / Übergabe

WildDream Benji

Wir geben unsere Schützlinge vorzugsweise an Liebhaberhaushalte und erst ab der 14. Woche ab. Da wir die Erfahrung gemacht haben, dass Kitten im Alter von 12 Wochen immer noch nicht richtig "abgenabelt" sind, behalten und versorgen wir sie gern etwas länger.

Die Abgabe ab der 14. Woche geschieht zum Wohle unserer Kitten und eigentlich auch im Interesse des neuen Besitzers. Nicht wenige Verhaltens- und Gesundheitsprobleme entstehen durch eine viel zu frühe Trennung des Kittens von deren Mutter, Geschwister und den anderen Katzen im Züchterhaushalt. Außerdem wären die Kitten mit 12. Wochen noch nicht richtig durchgeimpft. Auch ist eine Abgabe kurz nach der letzten Impfung nicht zu empfehlen, wir warten grundsätzlich nach der Nachimpfung mindestens 5 Tage ab bis wir unsere Lieblinge in ein neues Zuhause abgeben.

Unsere Tiere werden abgegeben mit:

  • Stammbaum, ausgestellt von unserem Verein, TICA Cats e.V. Deutschland
  • Impfpass
  • alle unsere Abgabetiere sind gekennzeichnet mit einem Microchip und werden bei Tasso registriert
  • aktuelle, vom Veterinär ausgestellte Gesundheitsbescheinigung, nicht älter als maximal 5 Tage
  • Kaufvertrag, bei Liebhabertieren ist eine Kastrationsvereinbarung Bestandteil des Vertrages
  • Kopien der bei den Eltern durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen
  • Spielzeug, Kuscheldecke, gewohntes Futter für die ersten Tage sind selbstverständlich
  • Wenn möglich, bringen wir gern unsere Kitten persönlich ins neue Zuhause. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Voraussetzung gegenseitiges Kennenlernen hier bei uns Zuhause.
WildDream Saphira und Kimba

In Einzelhaltung möchten wir allerdings kein Kitten abgeben, ebenso nicht in geplanten ungesicherten Freilauf. Zu einem kontrollierten/gesicherten Freigang (katzengerecht gesicherter Balkon, Terrasse, Garten etc.) werden sich unsere Katzen natürlich freuen.

Wenn man seine Wohnung bzw. Haus mit entsprechenden "Katzenmöbeln" interessant gestaltet, groß genug ist und sich auch mit den Katzen beschäftigt, fühlen sich Bengalen sehr wohl und sind wirklich eine Bereicherung für den Alltag.

Was kostet ein Kitten aus unserer Zucht:

  • ein sehr schönes Liebhaberkitten kostet zwischen 1000 bis 1200 Euro, selbstverständlich gesund und hervorragend sozialisiert. Bei Liebhabertieren wird die Kastration mit 5-6 Monaten zum Schutz vertraglich geregelt. Beim Kauf eines Geschwisterpärchen, oder einer zweiten Katze aus unserer Zucht, kommen wir ihnen gern mit dem Preis entgegen, denn der Umzug zu Zweit in ein neues Zuhause ist für unsere Schützlinge viel einfacher und wir haben einen Ansprechpartner weniger.
  • In eine Zucht haben wir bisher nur selten Jungtiere abgegeben. Preise dann nach Absprache und Abgabe nur an Züchter mit ähnlichen Zuchtbedingungen.
WildDream Banji und Leon

Bengalen zum Dumpingpreis gibt es bei uns nicht. Eine liebevolle, gewissenhafte und verantwortungsvoll geführte Zucht bringt zahlreiche Kosten und Zeitaufwand mit sich. Hierbei spielt die Haltung und Gesundheitsvorsorge der Elterntiere eine besondere Rolle.

Trotzdem haben wir faire Preise für das was sie aus unserer Zucht bekommen: "Gesunden, liebevoll in unserer Familie aufgezogenen und hervorragend sozialisierten Nachwuchs, mit einer besonders schönen Fellqualität, toller Zeichnung und Farbe."

Wenn sie so etwas suchen und die entsprechenden Bedingungen haben bzw. hergerichtet werden, sind sie bei uns genau richtig!  Wir freuen uns auf ihre Kontaktaufnahme!

Wir wünschen uns, den Kontakt zu den neuen Familien zu erhalten und es würde uns sehr freuen, den weiteren Lebensweg unserer Schützlinge weiter verfolgen zu können. Sollte es mal ein Problem geben, stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.

 

 

Einige Persönliche Gedanken zum Kauf eines Bengalkätzchen.....